Wir glauben an das Christkind!

Gebt dem Weihnachtsmann keine Chance! :-)

gEbt DEN WeiHnaCHTsMaNN KeInE CHANCE wir GLauBEN An DAS CHRISTIKIND!!

Der Tiroler Verein „Pro Christkind“ hat bereits 2002 mit dieser Kampagne begonnen. Dort erfährt man auch mehr über die Geschichte vom Christkind und dem Weihnachtsmann.

Im Schnelldurchlauf geht die bemerkenswerte Geschichte in etwa so: Martin Luther hat das Christkind erfunden, aber vor gut hundert Jahren hat man im katholischen Kulturkreis das Christkind „adoptiert“, während die Protestanten tendenziell zum Weihnachtsmann ‚konvertierten‘.

Der Weihnachtsmann wiederum heißt im angelsächsischen Raum bekanntlich Santa Claus und steht damit eigentlich für den heiligen Nikolaus – bloß reist er mit seinem Säcklein an einem anderen Tag. Bevor die Katholiken das Christkind als Gabenbringer des Heiligabend übernahmen, war die Weihnachtsbescherung jahrhundertelang dem Nikolaus vorbehalten – am 5./6. Dezember.

Kommentare sind geschlossen.